Demokratisch Handeln

Das SV-Kernteam der Gesamtschule Waldbröl erhält Preise.

Diese Preise sind für ihr Engagement für die Demokratie.

Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ gibt diese Preise seit 1999.

Der Verein wurde 1991 gegründet.

Er zeichnet Schüler:innen- und Schulprojekte aus.

Diese Projekte fördern das demokratische Miteinander.

Viele Projekte wurden eingereicht.

Die besten Projekte werden jährlich vorgestellt.

Das SV-Kernteam hat über 30 engagierte Schüler:innen.

Es wird seit 2018 immer wieder ausgezeichnet.

Das Team hat viele wichtige Projekte gemacht.

Dazu gehört eine „ökologische Option“ bei SV-Projekten.

Es gab eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl.

Das Team organisierte eine Briefaktion für ältere Menschen.

Diese Aktion fand während der Pandemie statt.

Außerdem gab es eine Juniorwahl.

Die Bezirksschüler:innenvertretung Oberberg wurde neu gegründet.

Das war nach 15 Jahren Pause.

Im Jahr 2024 wurde ein Anti-Mobbing-Projekt ausgezeichnet.

Das Projekt kam von der Forscherklasse 6c.

2025 erhielt das SV-Kernteam den Bundespreis.

Für 2026 steht das SV-Kernteam erneut auf der Shortlist.