Gründerpreis
Die Gesamtschule Waldbröl nimmt am Deutschen Gründerpreis teil.
Das ist ein Wettbewerb für Schüler.
Teams entwickeln eine eigene Geschäftsidee.
Sie präsentieren ihre Idee vor einer Jury.
Der Wettbewerb gibt es seit über 20 Jahren.
Die Teilnahme ist Teil des Projektkurses in der Q1.
Teams erstellen einen Businessplan.
Sie präsentieren ihr Konzept in mehreren Runden.
Zuerst regional, dann auf Landes- und Bundesebene.
Der Wettbewerb wird von verschiedenen Partnern organisiert.
Dazu gehören Sparkassen, stern, ZDF und Porsche.
Die Kreissparkasse Köln unterstützt die Teams.
Die Firma KAMPF hilft ebenfalls.
Die Teams entwickeln eine fiktive Geschäftsidee.
Sie arbeiten an neun Aufgaben.
Dabei erstellen sie ein Pitch Deck.
Das Deck enthält Vertriebs- und Marketingstrategien.
Lehrkräfte und Experten unterstützen die Teams.
Erfolgreiche Teams gewinnen Geldpreise.
Die besten zehn Teams bekommen eine besondere Erfahrung.
Sie nehmen an einem Hackathon teil.
Die Wettbewerbsgeschichte ist sehr lang.
Die ersten Teams sind seit 2009/10 dokumentiert.
2017 erreichte ein Team Platz 5 mit Pflegeprodukten.
2018 überzeugten zwei Teams mit ihren Ideen.
2020 gewann ein Team mit Schmuck und Platz 10.
2021 erreichte ein Team Platz 4 mit Versandmaterial.
2024 schafften zwei Teams es unter die Top 10.
2025 hatte ein Team den größten Erfolg der Schule.
Sie erreichten Platz 10 im Bundesfinale in Frankfurt.
Ein anderes Team belegte den 3. Platz regional.
