Abteilung I — Jahrgang 5–7

In der Abteilung I beginnt die Schule für die Schüler:innen.

Sie kommen aus mehr als zehn Grundschulen.

Die Schüler:innen bilden neue Klassen mit Jahrgangsteams.

Die Jahrgangsteams achten auf jeden Schüler und jede Schülerin.

Vor der Anmeldung gibt es erste Kontakte.

Die Bläserklasse und die Sporthelfer:innen besuchen die Grundschulen.

Ein Schnuppertag zeigt die neue Schule.

Die ersten Schultage sind wichtig für das Kennenlernen.

Die Klassenlehrerteams helfen dabei.

Im Oktober gibt es eine dreitägige Kennenlernfahrt.

Diese Fahrt hat einen erlebnispädagogischen Schwerpunkt: Es geht um Lernen durch Erleben.

Drei Methodentage pro Jahr bringen neue Lernformen.

Lernstandstests helfen, den Lernstand zu prüfen.

Die Jahrgangsteams beraten über die Entwicklung der Schüler:innen.

Sie sprechen auch mit den Eltern.

Das SamS-Programm bietet Unterstützung durch Tutor:innen.

Die Tutor:innen sind Schüler:innen aus höheren Jahrgängen.

In Jahrgang 5 wählen die Schüler:innen eine Profilklasse.

Es gibt die „Kulturscout"-Klasse, Fit-Klasse, Bläserklasse oder Forscherklasse.

Am Ende von Jahrgang 5 wählen die Schüler:innen ein Wahlpflichtfach.

Das Wahlpflichtfach bleibt bis zum Ende der Sekundarstufe I wichtig.

In Jahrgang 6 entscheiden die Schüler:innen über Mathematik und Englisch.

Sie können in einen Grund- oder Erweiterungskurs gehen.

Ein Kurswechsel ist möglich, wenn sich die Leistung ändert.

In Jahrgang 7 kommt Deutsch dazu.

Am Ende von Jahrgang 7 kann Latein gewählt werden.

Die Fahrtenwoche bringt eine fünftägige naturorientierte Fahrt für alle.

Im Wahlpflichtfach, Mathematik und Englisch wird differenziert unterrichtet.