Abteilung II — Jahrgang 8–10
In der Abteilung II lernen Schüler:innen für ihren Abschluss.
Sie schärfen ihr persönliches Profil.
Die Gesamtschule Waldbröl bietet verschiedene Abschlüsse nach Klasse 10 an.
Es gibt den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10.
Außerdem gibt es die Fachoberschulreife und die Fachoberschulreife mit Qualifikation.
In den Jahrgängen 8 bis 10 wird nach Leistung differenziert.
Schüler:innen haben Grund- und Erweiterungskurse in Mathematik und Englisch.
In Deutsch gibt es ab Klasse 8 Kurse.
In Chemie beginnt die Differenzierung ab Klasse 9.
Ein Kurswechsel ist bis Klasse 10 möglich.
Im Jahrgang 8 gibt es Bausteine im Profilbereich.
Diese Bausteine sind Medienkompetenz und Berufsorientierung.
Es gibt auch Förder- und Forderangebote in Deutsch und Englisch.
Latein kann als dritte Fremdsprache gewählt werden.
Im Februar und März finden Lernstandserhebungen statt.
Im Jahrgang 9 liegt der Schwerpunkt auf Berufsorientierung.
Ein Betriebspraktikum dauert drei Wochen im zweiten Halbjahr.
Hier wird auch die Versetzungsentscheidung getroffen.
Im ersten Halbjahr kann eine Englandfahrt stattfinden.
Im Jahrgang 9 und 10 wählen Schüler:innen Kurse aus verschiedenen Bereichen.
Das sind Sport, Gesundheit, Selbstkompetenz, MINT und Kunst.
Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es ein Zertifikat.
Das Zertifikat hilft bei späteren Bewerbungen.
Im Jahrgang 10 liegt der Fokus auf dem Übergang zur nächsten Schule.
Es gibt Informationsveranstaltungen und weitere Berufsorientierung.
Eine Studienfahrt zu einer Gedenkstätte ist verpflichtend.
Am Ende stehen zentrale Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik.
