Oberstufe

Die Oberstufe der Gesamtschule Waldbröl bietet gute Betreuung.

Die Schüler:innen bekommen persönliche Unterstützung.

Das geschieht durch Klassenlehrerstunden und ein starkes Netzwerk.

In der Einführungsphase (EF) lernen alle Schüler:innen zusammen.

Sie haben einen eigenen Klassenraum und Klassenlehrerstunden.

Das hilft besonders neuen Schüler:innen, sich einzugewöhnen.

In der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) gibt es ein Kurssystem.

Die Schüler:innen wählen zwei Leistungskurse mit fünf Stunden pro Woche.

Der Unterricht bleibt auch in dieser Phase persönlich.

Das Abitur wird in vier Fächern abgelegt.

Es gibt schriftliche Prüfungen und eine mündliche Prüfung.

Die Schüler:innen können aus neun Fächern einen Leistungskurs wählen.

Fächer sind zum Beispiel Deutsch, Englisch und Mathematik.

Der Sport-Leistungskurs verbindet Theorie und Praxis.

Projektkurse sind für alle Schüler:innen verpflichtend.

Es gibt zehn verschiedene Projektkurse zur Auswahl.

Projektkurse fördern Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten.

Einmal im Jahr gibt es das YouProject für die Q1.

Die Schüler:innen arbeiten an selbstbestimmten Projekten.

Das Talentscouting hilft bei der Berufsorientierung.

Die Schüler:innen bekommen Unterstützung bei Studium und Ausbildung.

Psychologische Fachkräfte sind regelmäßig für Gespräche da.

Sie helfen bei Belastungen und bieten präventive Angebote.

Aufgenommen werden Schüler:innen mit Fachoberschulreife (FOR Q).

Vor den Sommerferien gibt es eine Woche zum Kennenlernen.