Bläserklasse

Die Bläserklasse ist wichtig für unsere Schule.

Seit 1999 lernen Schüler:innen ein Orchesterinstrument.

Sie spielen von den ersten Tönen bis zum Konzert.

Anfänger:innen sind herzlich willkommen.

Die Bläserklasse hat 4 Stunden Musikunterricht pro Woche.

Das Projekt dauert drei Jahre und ist für die Klassen 5 bis 7.

Drei Stunden musizieren die Schüler:innen mit der Musiklehrkraft.

Eine Stunde Instrumentalunterricht gibt es in Kleingruppen.

Diese Stunde wird von Lehrkräften der Musikfabrik Nümbrecht gegeben.

Zu Beginn des Schuljahres gibt es zwei Instrumentenzirkel.

Hier können Schüler:innen alle Instrumente ausprobieren.

Danach wählen sie ihre drei Wunschinstrumente aus.

Die Schule teilt dann die Instrumente zu.

Die Instrumente sind: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und mehr.

Die Bläserklasse hat viele Erfolge.

Sie gewann Preise beim Wettbewerb „Klasse musiziert NRW“.

Das war in den Jahren 2006, 2007, 2009 und 2010.

2023 und 2024 gewann die Bläserklasse beim Wettbewerb „BW Musix“.

Musizieren fördert viele Fähigkeiten.

Schüler:innen lernen, ein Instrument in der Gemeinschaft zu spielen.

Sie üben Teamfähigkeit und Rücksichtnahme.

Außerdem verbessern sie ihre Konzentration und Ausdauer.

Konzerte und Wettbewerbe motivieren die Schüler:innen.

Sie können auch in Schulorchester oder Bands spielen.

Die Anmeldung zur Bläserklasse ist einfach.

Sie erfolgt mit der Anmeldung zum 5. Schuljahr.

Der Kostenbeitrag beträgt 420 Euro pro Jahr.

Das sind 35 Euro pro Monat.

Die Kosten decken Leihgebühren und Lehrbücher.

Regelmäßiges Üben zu Hause ist wichtig.

Das Üben sollte auch an Wochenenden und in den Ferien stattfinden.