Forscherklasse
Die Forscherklasse hilft Schüler:innen, die gerne Fragen stellen.
Sie entdecken und probieren Neues aus.
Hier lernen die Schüler:innen in Projekten.
Die Fächer sind Biologie, Physik, Gesellschaftslehre und Technik.
Ein Projektnachmittag findet einmal pro Woche statt.
Zwei Lehrer:innen unterrichten die Schüler:innen an diesem Tag.
Die Schüler:innen arbeiten selbstständig und in Gruppen.
Wettbewerbe sind wichtig für die Schüler:innen.
Sie lernen, Informationen zu suchen und zu präsentieren.
Die Wettbewerbe sind an den Lehrplänen orientiert.
Es gibt auch eigene Projekte mit anderen Schulen.
In der Forscherklasse arbeiten die Schüler:innen im Team.
Sie beschäftigen sich intensiv mit einem Thema.
Eltern helfen bei Ideen und unterstützen die Schüler:innen.
Die Klasse ist für Schüler:innen mit Interesse an Naturwissenschaften.
Auch Teamarbeit und Präsentationen sind wichtig.
Man kann sich für die Forscherklasse anmelden.
Das Interesse wird bei der Klassenzuteilung berücksichtigt.
Eine feste Zusage für einen Platz ist nicht möglich.
