Ganztag & Lernzeiten
Die Gesamtschule Waldbröl ist eine Ganztagsschule.
Der Schultag hat Unterricht, Lernzeiten, Pausen und Angebote.
Lernen und Erholen sind wichtig.
In den Lernzeiten arbeiten Schüler:innen selbstständig.
Sie können alleine oder in Gruppen arbeiten.
Lehrkräfte helfen dabei.
Die Lernzeiten dauern 60 Minuten.
Sie sind seit 2020/2021 in Deutsch, Mathematik und Englisch.
Jede Lernzeit hat feste Phasen.
Die Phasen sind Ankunft, Selbstorganisation und Reflexion.
Schüler:innen lernen, mehr Freiheit zu bekommen.
Es gibt vier Stufen von „Hafen“ bis „Welt“.
Die Mittagspause ist für Essen, Entspannen und Bewegen.
In der Mensa gibt es warmes Mittagessen von Montag bis Donnerstag.
Es gibt Fleisch- und vegetarische Gerichte.
Das Frühstück findet im Klassenraum statt.
Es gibt viele AGs, Kurse und Förderangebote.
Diese Angebote sind Teil des Ganztagsprogramms.
Sie sind von Sport, Musik bis MINT-Projekten.
Sie helfen den Schüler:innen, ihre Interessen und Talente zu entdecken.
