Inklusion & Gemeinsames Lernen
Inklusion bedeutet, dass alle Menschen dazugehören.
Das ist das Gegenteil von Ausgrenzung.
In Schulen lernen Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse zusammen.
Die Gesamtschule Waldbröl ist eine inklusive Schule.
Sie will alle Schüler:innen gleich gut unterstützen.
An unserer Schule sind etwa 970 Schüler:innen.
Davon haben etwa 65 Schüler:innen besondere Bedürfnisse.
Diese Schüler:innen brauchen besondere Unterstützung beim Lernen.
Es gibt verschiedene Förderschwerpunkte wie Lernen und Sprache.
Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen haben individuelle Lernziele.
Das bedeutet, ihre Ziele können anders sein als die der Klasse.
Die Schule hat rund 90 Lehrer:innen für die Sekundarstufe.
Zusätzlich arbeiten vier Sonderpädagog:innen und eine Sozialpädagogin hier.
Es gibt auch Schulbegleiter:innen und ein Patensystem.
Schulhunde helfen den Kindern emotional.
Die Schule hat viele Räume für den Unterricht.
Es gibt auch spezielle Räume für die Förderung.
Ein neuer Beratungsbereich ist für Gespräche mit Lehrern und Eltern.
Das Material für die Förderung wird ständig verbessert.
Gemeinsames Lernen ist die Regel in der Schule.
Manchmal lernen Gruppen in anderen Räumen.
Im Jahr 2014/15 gab es Inklusionsklassen.
Jetzt lernen viele Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen in einer Klasse.
Das hilft, die Unterstützung besser zu organisieren.
In 23 von 24 Klassen gibt es Inklusionsklassen.
