MINT

MINT bedeutet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

An der Gesamtschule Waldbröl ist MINT wichtig.

Wir fördern Neugier und wissenschaftliches Denken.

In den Herbstferien gibt es Forscherferien.

Die Schule wird ein Forschungslabor für Grundschulkinder.

Es gibt Workshops zu MINT und Kreativität.

Viele Kinder wollen teilnehmen, die Plätze sind schnell voll.

Im Unterricht lernen die Schüler MINT-Fächer.

Dazu gehören Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Technik.

In der Sekundarstufe I gibt es Grund- und Erweiterungskurse.

In der Oberstufe sind Biologie, Chemie und Mathematik Leistungskurse.

Freitags gibt es MINT-AGs für die Jahrgänge 7 bis 10.

Dort lernen die Schüler Robotertechnik und Programmierung.

Die Kurse sind halb- oder ganzjährig und frei wählbar.

Für starke Schüler der Jahrgänge 5 und 6 gibt es ForderMINT.

Dieser Kurs weckt Neugier und fördert wissenschaftliche Methoden.

Schüler können auch MINT-Module belegen.

Das sind spezielle Angebote in Robotik, Informatik und Technik.

So können sie sich in MINT spezialisieren.