Wahlpflichtunterricht I (WP1)

Ab der 6. Klasse wählen Schüler:innen ein Hauptfach.

Das Fach heißt Wahlpflichtunterricht I (WP1).

Die Wahl hängt von Interessen und Fähigkeiten ab.

WP1 ist wichtig für den Schulabschluss.

Es beeinflusst auch die Wahl einer zweiten Fremdsprache.

WP1 zählt wie Deutsch, Mathematik oder Englisch.

Es gibt vier Wahlbereiche:

Französisch ist eine zweite Fremdsprache.

Naturwissenschaften sind für Forschen und Experimentieren.

Wirtschaft und Arbeitswelt sind Technik und Hauswirtschaft.

Darstellen und Gestalten sind Theater, Kunst, Musik und Sprache.

WP1 wird in der 7. Klasse mit 3 Stunden unterrichtet.

In der 8., 9. und 10. Klasse gibt es 2 Stunden.

Ab der 9. Klasse gibt es den Profilbereich.

Hier lernen Schüler:innen wichtige Inhalte für den Beruf.

Sie können Zertifikate in verschiedenen Kursen erwerben.

Beispiele sind Informatik, Schulradio oder Erste Hilfe.

WP1 muss am Ende der 10. Klasse gut bewertet sein.

Das ist wichtig für die Oberstufe.

Eine Fremdsprache im WP1 zählt für das Abitur.

Zum Beispiel vier Jahre Französisch.