Digitalisierung
Digitalisierung ist wichtig an der Gesamtschule Waldbröl.
Sie gehört zur Schulentwicklung.
Der Medienkompetenzrahmen NRW ist die Grundlage.
Er hilft, die Ziele der Schule zu erreichen.
Es gibt drei wichtige Bereiche:
Die technische Infrastruktur, wie WLAN und Hardware.
Die Nutzung von Anwendungssoftware im Unterricht.
Die digitale Organisation von schulischen Prozessen.
Ab dem Schuljahr 2025/26 hat jeder Schüler ein iPad.
Das iPad ist ein fester Teil der Digitalisierung.
Die Schulpflegschaft hat das Kollegium beauftragt, iPads zu kaufen.
Der erste Jahrgang hat das Projekt getestet.
Jetzt ist dieser Jahrgang in Jahrgang 8.
Jedes Jahr kommt ein neuer Jahrgang 7 dazu.
84 % der Eltern unterstützen das Projekt.
Die Gesellschaft für digitale Bildung hilft bei der Beschaffung.
Wenn eine Familie die Kosten nicht tragen kann, hilft die Schule.
Die Schule kann bis zu 15 % der Schüler mit Geräten ausstatten.
Wir wählen iPads, weil sie gut für die Schule sind.
Sie haben lange Akkulaufzeit und sind einfach zu bedienen.
Die Schule kann die Geräte zentral verwalten.
Ab Jahrgang 7 braucht jeder Schüler ein eigenes iPad.
Die Oberstufe ist nicht betroffen.
Die Geräte werden von einem Anbieter beschafft.
Sie werden vorkonfiguriert und in die Cloud eingebunden.
Wer ein eigenes Gerät hat, muss nichts Neues kaufen.
Die Finanzierung kann durch Direktkauf oder Ratenzahlung erfolgen.
Die Geräte bleiben im Eigentum der Familien.
Eine Versicherung wird beim Kauf empfohlen.
Die Kosten für die Ausstattung sind unterschiedlich.
Mit Versicherung kostet es ca. 230 € pro Jahr.
Ohne Zubehör und Versicherung kostet es ca. 120 € pro Jahr.
Ein Eingabestift ist notwendig für das iPad.
Eltern und Kinder sind für das Gerät verantwortlich.
Technischer Support kommt nicht von den Lehrkräften.
Die Evaluation des ersten Jahrgangs war positiv.
Eltern, Schüler und Lehrer sehen Vorteile in der digitalen Organisation.
Es gab auch Probleme, wie Ablenkungen durch Apps und Spiele.
Die Schule reagiert darauf mit der Plattform JAMF.
Sie hilft, die iPads in einen Schulmodus zu versetzen.
Die digitale Ausstattung und Prozesse entwickeln sich weiter.
Das wird regelmäßig in Schulentwicklungsgruppen besprochen.
Mehr Informationen gibt es auf der Seite Medienkonzept.
